Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert Datennutzungsprojekte im Bereich eHealth. Ziel ist es, hochwertige, bereits existierende Gesundheitsdaten für innovative Forschungsfragen in Gesundheit, Diagnose, Prävention und Therapie zu nutzen und gleichzeitig nationale Dateninfrastrukturen weiterzuentwickeln.
Gefördert werden interdisziplinäre Pilotprojekte, in denen Expert:innen aus Datenwissenschaft, Medizininformatik und klinischer Forschung gemeinsam arbeiten. Die Projekte sollen bestehende multizentrische Datensätze nutzen und deren praktische Nutzbarkeit verbessern.
Wer kann sich bewerben:
Hochschulen und öffentlich geförderte Forschungseinrichtungen in Deutschland
Einreichung & Verfahren:
Projektskizzen sind bis 27. Februar 2026 beim Projektträger einzureichen
Das Verfahren ist zweistufig
Zielsetzung: Fortschritte bei der Nutzung vernetzter Gesundheitsdaten schaffen, Erkenntnisse in Forschung und Versorgung stärken und Impulse für den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) geben.
Förderquote/Finanzierung
Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Die zuwendungsfähigen projektbezogenen Ausgaben können je nach Antragsteller und beihilferechtlichen Vorgaben individuell bis zu 100 % gefördert werden. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen erhalten bei nicht-wirtschaftlichen Forschungsvorhaben zusätzlich eine Projektpauschale von 20 % auf die zuwendungsfähigen Ausgaben.
Weitere Informationen zur Förderrichtilinie finden Sie HIER.